Berichte und Bildergalerie

Berichte und Bilder vergangener Veranstaltungen

Durch Anklicken der einzelnen Veranstaltungen werden dazugehörige Berichte und Bilder aufgeklappt.

Kontakt: schriftfuehrer@trachtenverein-stoetten.de

Nikolausmarkt Stötten 2018

Am 01. und 02.12.18 fand der jährliche Nikolausmarkt im Stöttener Schulhof statt. Der Förderverein des Trachtenvereins war wieder mit einer Bude mit frischen Äpfelkiachla, Cappuccino, heißem Amaretto und selbstgemachtem Apfellikör vertreten. Zum Glück ließ der starke Regen und Wind von Sonntagvormittag am Mittag langsam nach, sodass zu späterer Stunde reges Treiben auf dem Markt herrschte. Im Trachtenraum wurde nach einigen Jahren wieder eine Krippenausstellung von Andrea Sprenzel und Barbara Enzensberger organisiert.  

Waldweihnacht 2018

Die diesjährige Waldweihnacht fand am Samstag, den 22.12.18 statt. Schon nachmittags wurde entschieden, dass die Feier wetterbedingt im Moos möglich ist und es wurde die Endstation aufgebaut. Beim gemeinsamen Treffpunkt im Schulhof wurde noch ein Foto für die Gauchronik bezüglich des Sankt-Martinsumzuges nachgeholt. Nachdem Reiter mit Pferd (Andreas Greis) und Bettler (Martin Kreuzer) wieder umgezogen waren, konnte gemeinsam Richtung Moos gestartet werden. An drei Stationen trugen die Trachtenjugend durch ein Gesangsstück und ein Hirtenspiel, die Aktiven durch zwei Geschichten und die Bläser vom Blechsalat durch weihnachtliche Musik instrumental und zum Mitsingen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Von der regen Teilnahme begeistert freuten sich nun alle auf ein paar ruhige Tage im Kreise der Familie.

Gaukränzle 2019

Am Freitag, den 11.1.18 fand das jährliche Gaukränzle des Oberen Lechgauverbandes in Stötten statt. Die Aktiven verwandelten die Stöttner Turnhalle in ein großes Piratenschiff, wobei ein Mast  mit Segel in der Mitte der Halle, mit Gold und Schmuck gefüllte Schatztruhen, mit Kerzenwachs überzogene alte Weinflaschen, angefackelte Speisekarten und eine Strandbar mit Palme zur Stimmung beitrugen. Zum Tanz spielten die Katzebachtel-Musikanten aus Kranzegg, welche ebenfalls als Piraten verkleidet bis in die frühen Morgenstunden mit traditionellen und modernen Stücken für Stimmung sorgten. Obwohl jede Menge Schnee lag, kamen rund 230 Trachtler aus den verschiedenen Vereinen, um die Faschingssaison zu eröffnen. Neben Flamingos, einem ganzen Zirkus, Jägern und Rehen, tummelten sich auch Wintersportler, Indern in bunten Kleidern, schwarz-weiße Pantomimefiguren und Hippies in der Halle. Die Stöttner Piratencrew sorge für Speis und Trank und brachte durch eine Einlage neue Tanzpaare auf die Bühne.    

Gaujugendkränzle 2019

Am Sonntag den 13.1.18 lud der Schwäbische Rigi zum Gaujungendkränzle in die zum Piratenschiff dekorierte Turnhalle ein. Rund 200 Kinder mit Jugendleitern aus 16 Vereinen kamen bunt kostümiert als Indianer, Omas und Opas, Pippi Langstrumpfs, Holzer, Pandas, Gespenster und Clowns. Zum Tanz spielten wie schon am Aktivkränzle die Katzebachtel-Musikanten und sorgten für einen lustigen Nachmittag. Ab der zweiten Runde war die Tanzfläche gut gefüllt und es wurde auf den Bänken mitgeklatscht. Beim Bobfahrer-Lied wurde die Bühne zu klein und der Bob wurde auf den Hallenboden erweitert. Auch bei der anschließenden Polonaise durch die ganze Halle wurden alle Kinder mitgenommen. Für einen kleinen Wettbewerb überlegten sich die Stöttner Jugendleiter spiele wie „Floß bauen“ mit Teppichstücken und einen „Parcourlauf“, bei dem Geschicklichkeit gefragt war, um einen Goldtaler auf einem Löffel ins Ziel zu bringen. Die Kinder feuerten ihre Mannschaft kräftig an und für die Sieger gab es frische Waffeln, Kindercoctails und Gummibärchen. Als krönenden Abschluss verkündeten die Musikanten, dass am nächsten Tag die Schule erneut wetterbeding ausfällt, sodass sich die Besucher noch einige Zugaben erklatschten.

Trachtenball 2019

Der diesjährige Trachtenball fand wieder am 26.1.2019 im Landgasthof Sonne statt. Die Musikkapelle Stötten spielte bis in die frühen Morgenstunden traditionelle, sowie moderne Musik und sorge dafür, dass die Tanzfläche immer voll war. Für einen kurzweiligen Abend sorgten Auftritte und Einlagen der Aktiven. Auch eine große Anzahl an langjährigen Mitgliedern wurden geehrt. Kurz - rundum ein gemütlicher Abend.

Faschingsumzüge 2019

Für das diesjährige Aktiv- und Jugendgaukränzle in Stötten mit dem Thema Piraten wurde für die Bühnenverkleidung der Musik ein tolles Schiff gebaut. Dieses sollte natürlich für den Wagen zum Faschingsumzug nochmal verwendet werde. Leider waren für den Gaudiwurm in MOD schon andere Gruppen als Piraten angemeldet. So kam man auf die Idee, das „Piratenschiff“ zur „Arche Noah“  umzufunktionieren. Die jungen Aktiven bauten wieder fleißig beim Krumper in Burgleiten, bis eine Arche entstand, welche unter starkem Seegang auf dem Wagen schaukelte. Mit der Arche und den Aktiven, bunt verkleidet als Tiere, konnte am 23.2. in Bernbeuren zum Faschingsumzug gestartet werden. Weiter gings am 3.3. mit „Hee du hee“ in Marktoberdorf beim Gaudiwurm, bevor dann zum Faschingsfinale am 5.3. die Arche durchs eigene Dorf schwamm und die Tiere den Fasching in der Post ausklangen ließen.

Maibaumaufstellen Auerberg 2019

Am 1. Mai 2019 organisierten die Stöttener und die Bernbeurer Trachtler gemeinsam ein Maibaumfest auf dem Auerberg. Der neue Maibaum, den die Auerbergwirtin stiftete, wurde traditionell mit einem Pferdegespann vom Lagerort auf den Auerberg gefahren und per Hand von Mitgliedern beider Vereine aufgestellt. Bei sonnigem Wetter war für das leibliche Wohl gesorgt und die Musikkapelle Bernbeuren sowie Auftritte der Trachtenjugend sorgten für Unterhaltung und trugen zu einem gelungenen Fest bei.

Danz in d''r Seage 2019

Zum dritten Mal in Folge fand der "Danz in d ́Seage" am 25. Mai 2019 statt. Im blumengeschmückten Stadel spielte die "Doiwinkel Musi" schneidig zum Tanz auf. Die Gäste ließen sich den Auerburger schmecken, genossen eine kleine Erfrischung an der Bar und sorgten bis zum Schluss für eine volle Tanzfläche.

Kreuzfest 2019

Am Hochfest Mariä Himmelfahrt, dem 15.08.2019, feierte der Trachtenverein „Schwäbischer Rigi“ Stötten wieder sein alljährliches Kreuzfest auf der Burgleiter Halde. Zur Hl. Messe mit Kräuterboschenweihe konnte Pater John, in Vertretung des Stöttener Pfarrers, eine große Schar an Kirchgängern begrüßen. Die kleine Besetzung der Musikkapelle Buching übernahm die musikalische Umrahmung der Hl. Messe sowie den anschließenden Frühschoppen. Unter den schmissigen Klängen unserer Gäste zeigte die Jugendgruppe beim Auftanz, dem Hiatamadl oder dem Steiregger ihr ganzes Können und erntete regen Beifall. 

„A scheas Fest war´s – an und mit eis´rem Kreiz“ getreu der Inschrift „Gott schütze unsere Heimat“.